8-stelliger EAN auf Lebensmitteln und anderen Produkten?

Frage von hausben13: 8-stelliger EAN auf Lebensmitteln und anderen Produkten?
Normalerweise hat der EAN auf Produkten 13 Ziffern. Die ersten zwei geben das Land, die nächsten fünf die Firma an. Die folgenden fünf benennen den Artikel und die letzte ist die Prüfziffer.
Doch auf einigen Produkten ist dies nicht der Fall. Die 13-stellige Zahl durch eine 8-stellige ersetzt. Weiß jemand, warum dies der Fall ist und wie dieser “EAN” aufgebaut ist?
Danke im voraus.

Sollte jemand meinen, die Frage sei unter einer anderen Kattegorie besser aufgehoben, soll er/sie nicht zögern es zu sagen.

Beste Antwort:

Answer by Tintenfisch
Die verkürzte Version EAN-8 ist speziell für kleine Artikel gedacht, auf denen ein EAN-13 mehr als 25% des Platzes auf der Vorderseite benötigen würde. Er hat dann folgenden Aufbau:

EAN-Ländernummer (3 Stellen)
Artikelnummer (4 Stellen)
Prüfziffer (1 Stelle)
Eine EAN-8 kann nicht aus einem EAN-13-Code abgeleitet werden. EAN-8 mit den Startziffern 0 oder 2 (sowie einige andere, siehe EAN-Ländernummer) können lizenzfrei verwendet werden, sind aber nicht weltweit eindeutig. Jede andere EAN-8 muss unter Beifügung eines Musters des Artikels einzeln beantragt und bezahlt werden.

Beispiele:

Aldi-Nord kodiert alle eigenen Produkte mit einem EAN-8 der Form 290X-XXXX, 290 ist eine “Ländernummer” für die interne Verwendung.
Ein UHU-stic hat die EAN-8 4026-7708, die Ländernummer 402 ist identifiziert mit Deutschland.

Antworten Sie selbst in den Kommentaren!

5/5 - (1 vote)
Das könne Sie auch Interessieren
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.